Dieter Koepplin, Höllenfahrten. Warum belieferten Cranach und seine Schüler die altgläubigen Auftraggeber Kardinal Albrecht und Kurfürst Joachim II. von Brandenburg mit traditionellen Altarbildern?, in , Cranach und die Kunst der Renaissance unter den Hohenzollern, Berlin/München, 2009, pp 58-71
|
|
Martin Warnke, Cranachs "Wiedererwachsung". Bemerkungen zum Berliner "Jungbrunnen", in , Cranach und die Kunst der Renaissance unter den Hohenzollern, Berlin/München, 2009, pp 72-79
|
|
Mechthild Most, Anja Wolf, Jens Bartoll, Peter Klein, Undine Köhler, Eva Wenders de Calisse, Zur Maltechnik der beiden Cranach und ihrer Werkstatt - Ergebnisse der technologischen Untersuchung der Bildtafeln der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, in , Cranach und die Kunst der Renaissance unter den Hohenzollern, Berlin/München, 2009, pp 86-97
|
|
Matthias Müller, Architektonische Spurenlese in einer untergegangenen Residenzlandschaft. Eine Annäherung an die brandenburgische Residenzarchitektur des 16. Jahrhunderts und ein Ausblick auf Cranachs gemalte Schlossdarstellungen, in , Cranach und die Kunst der Renaissance unter den Hohenzollern, Berlin/München, 2009, pp 98-109
|
|
Marjorie B. Cohn, Retroussage in Cranach's Penance of St. John Chrysostom, in Cynthia P. Schneider, William W. Robinson, Alice I. Davies (eds.), Shop Talk, Cambridge, Massachusetts, 1995, pp 55-58
|
|
Joseph Leo Koerner, The Image in Quotations: Cranach's Portraits of Luther Preaching, in Cynthia P. Schneider, William W. Robinson, Alice I. Davies (eds.), Shop Talk, Cambridge, Massachusetts, 1995, pp 143-146
|
|
Michael Liebmann, Die Heiligland-Karte Lucas Cranachs des Älteren, Ein kunstgeschichtlicher Bericht, in Ernst Bacher, Gerhard Schmidt (eds.), Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Wien, Köln, Weimar, 1992, pp 195-199
|
|
Peter Gorsen, Venus oder Judith? Zur Heroisierung des Weiblichkeitsbildes bei Lucas Cranach und Artemisia Gentileschi, in Artibus et Historiae, 1, 1980 pp. 69-81
|
|